4. April 2011 - Nachhaltige Energiegewinnung rund um die Teck

Erneuerbare Energie von hier - Chancen Potentiale, Risiken.

Wie kann die Energieversorgung rund um die Teck aus heimischen Rohstoffen in nächster Zukunft nachhaltig, regional und CO2 -neutral gestaltet werden kann.
BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß und Klimaschutzmanager (HWK) Ulrich Mach zeigten an diesem Abend auf, welche Chancen zur dezentralen Energieversorgung sich mit erneuerbaren Energien direkt aus der Region rund um die Teck bieten. Welche positiven Auswirkungen es auf unsere Wertschöpfung hier vor Ort hat, wenn es gelingt, die fossilen Energieimporte zu ersetzen. Wie viel Arbeitsplätze durch eine dezentrale Energieversorgung entstehen können und welchen Effekt dies unter anderem auf die Gewerbesteuereinnahmen der Kommunen haben könnte.

Daneben wurden aber auch die möglichen Risiken, die mit dem Anbau von Biomasse und der Nutzung von erneuerbaren Energien für Land und Leute verbunden sind, aufgezeigt. Wie können die Probleme minimiert werden? Wie kann die Energienutzung effizienter und der Umgang mit Biomasse durch umweltverträglichen Anbau, effiziente Verwertung und die Einbindung von Bioabfällen nachhaltiger gestaltet werden?