07.10.2010 - Heizen mit Sonne und Holz (auch im Nahwärmeverbund)

BUND-Vortrag mit einem Experten  für Energietechnik.

Steigende Öl- und Gaspreise, der Klimaschutz sowie interessante staatliche Förderprogramme machen für jeden Einzelnen Solartechnik attraktiv. Ein vollständig CO2-neutrales Heizungssystem mit Solarwärme und gespeicherter Sonnenenergie in Form von Holzpellets, Hackschnitzel oder Stückholz rundet das Angebot „Heizen mit Sonne & Holz“ ab. Anhand von praktischen Beispielen gab der Referent Thomas Hartmann der Firma Hartmann-Energietechnik Erfahrungen aus seiner langjährigen Praxis im Bereich der Solarwärme zur Warmwasserbereitung und der Heizungsunterstützung sowie dem Einsatz von Holz als Energieträger auch im Nahwärmeverbund weiter. Dabei standen neben der Technik auch finanzielle und ökologische Aspekte auf dem Programm.

Der Vortrag lief im Rahmen der vom Biosphärengebiet geförderten Veranstaltungreihe des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) "auf dem Weg zur Klimaschutzregion".