S-Bahn-Verlängerung der S1 von Plochingen nach Kirchheim unter Teck

Bereits während der Planungsphase hat der BUND dazu Stellung genommen. Wir begrüßen die S-Bahn-Verlängerung als dringend notwendiges positives Signal nach den Zugstreichungen vom Juni 2007, als Folge der Kürzung der Regionalisierungsmittel. Außerdem setzen wir uns ein für den Schallschutz der Anwohner an der Bahnlinie. Stellungnahme vom 23.10.2007

Am 13.12.2009 wurde der S-Bahn-Betrieb aufgenommen. Bei der regionalen Fahrplankonferenz am 02.10.2009 wurde das zukünftige Fahrplankonzept für den Schienenverkehr vorgestellt. Außerdem sollte auch der Busverkehr in der Raumschaft auf die S-Bahn abgestimmt werden, wenn der Nahverkehr zukünftig attraktiv sein soll.

Zur Situation in Wernau, wo fast keine Halte des DB-Zugverkehrs mehr vorgesehen sind, hat der BUND einen Artikel für den Wernauer Anzeiger am 06.11.2009 verfasst. Titel: "Hurra, die S-Bahn kommt!"

Zusätzliche Informationen